Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. Mai 2012

Farn Masters - Mit 45 Sachen durchs Unterholz!


Die Farn Masters 2012 sind Geschichte: Am Samstag trafen sich zur Neuauflage des inoffiziellen Downhill-Rennens im Deister gut 30 Biker, ein Paar Streckenposten und sogar Zuschauer, um sich bei geilstem Wetter zu amüsieren. 



Erneut hatte einige engagierte und race-geile Biker aus dem Calenberger Land die Lust übermannt, einen Downhill im Deister auszurichten. Wie im Vorjahr entschieden sich die Organisatoren für den Farnweg als Rennstrecke. Keine Do-or-die-Sprünge, nicht nur stumpfes Bergab-Ballern, sondern auch Strampeln und technisches Können waren auf dem abwechslungsreichen Trail oberhalb von - ups! - angesagt. 
An allen drei Ausgängen des Trails auf einen Forstweg waren Streckenposten postiert, die darauf achteten, dass die Teilnehmer auch heile aus dem Unterholz kamen. Im unteren Teil, gut eineinhalb Kilometer vom Zieleinlauf entfernt, notierte ein weiterer Posten die Höchstgeschwindigkeiten mit Hilfe eines Geschwindigkeitsmessgerätes. Hier ging es trotz einer kniffligen Passage mit Drop und anschließender Kurve teils mit über 40 km/h durch den Wald - Respekt! Das höchste Tempo wurde diesmal mit 45 km/h gemessen.
Trotz dieser Spitzengeschwindigkeiten kam keiner der Teilnehmer an die Bestzeit von Jasper aus dem Vorjahr heran. Der angehende Profi benötigte 2011 lediglich 4:25 Minuten für die Strecke. Diesen Rekord konnte diesmal keiner knacken. Es waren sich alle Racer einig: Forstarbeiten haben den Trail schwieriger und langsamer gemacht.



Martin führt und wird noch abgehängt

Führte nach der ersten Abfahrt noch Martin mit der Zeit von 4:45 Minuten (vor Basti mit 4:47, Eike, 4:48, Fabian, 4:56 und Sascha mit 4:52), so fiel der Führende im zweiten Lauf zurück. "Ich hatte eigentlich ein ganz geiles Gefühl, aber am Ende keine Kraft mehr", sagte Martin nach dem Rennen. So wurde er von Eike, der im zweiten Lauf nach 4:35 Minuten finishte und Sascha mit 4:43 im Endklassement noch überholt. Gesamtvierter wurde Basti, der sich im zweiten Lauf ebenfalls verbesserte und nach 4:46 Minuten über die Ziellinie knallte sowie Fabian G-Punkt (4:47). Den Vogel schoss aber mal wieder unser Sepp ab. Ganz stolz verkündete er nach dem Rennen, er sei wieder unter fünf Minuten geblieben. "Meine Zeit war, glaube ich, vier Minuten 72." 



Barbecue zum Abschluss

Nach dem sportlichen Teil ging es ins benachbarte Hohenbostel, wo sich ein Großteil der Teilnehmer zum Grillen beim Bike-Shop unseres Vertrauens, traf. Der Abend endete in Tumulten, an die sich am nächsten Tag nur noch die wenigsten erinnern konnten. 
C-Us im nächsten Jahr!!! bb



Das Video gibts auch unter: Farn Masters @youtube

2 Kommentare:

  1. Bild geil, Text ist auch nett doch ich habe gesagt " super trotz im arsch sein unter 5min. Mit 4.65 min. Das geht doch ...:-) !!! * Grins*

    LG Sepp

    AntwortenLöschen